Rückblick

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
So, 10.3.24

JugiGD in Laufenburg

Letzten Sonntag am 10.03.24 durfte die Jugend auf Laufenburg um mit Nazlin zusammen den Gottesdienst zu feiern. Das Wort, welches im Jugendgottesdienst behandelt wurde, handelte vom Gleichnis des verlorenen Jünglings. Unter dem Dienen kamen Themen auf wie egal was für Entscheidungen wir in unserem Leben treffen, egal wie selbstverschuldet die Situation auch sein mag, zu Gott darf man immer zurückkehren. Scheitern an sich soll nicht gemieden werden, manchmal hilft es dabei, genau dort weiter voranzukommen, wo man stecken geblieben ist. Ganz nach dem Motto manchmal ein Schritt zurück, dafür zwei Schritte in die Richtung des lieben Gottes, was zwei Schritte nach vorne sind. Unter anderem wurde noch darüber gesprochen, dass auch wenn wir manchmal gerne und voreilig über andere Menschen urteilen, das eigentlich gar nicht unsere Aufgabe ist, und wir das Urteilen besser dem lieben Gott überlassen können, was uns wiederum Energie spart und den inneren Frieden nicht stört. Der Gottesdienst wurde von einem kleinen Ensemble aus Cello und Klavier bereichert. Um den Gottesdienst ausklingen zu lassen, konnte sich die Jugend und Nazlin noch zum gemeinsamen Kaffee treffen.

- Lilienne

So, 4.2.24

JugiGD Liestal mit Gemeinde

Für Sonntag den 4. Februar stand ein Jugendgottesdienst der besonderen Art auf dem Programm: ein GD in der Kirche Liestal gemeinsam mit der dortigen Gemeinde. Entsprechend voll war die Kirche dann und die Jugendlichen gut verteilt im Kirchensaal.

Inhalt des Gottesdienstes: "Den Glauben wagen" - am schönen Beispiel von Petrus, der dem Herrn Jesus im grössten Sturm über's Wasser entgegen kam. Auf die Frage, wie weit wir gehen können mit dem "Glauben-Wagen", gab es den Ratschlag es einfach im Alltag auszuprobieren - und sich dann über die Glaubenserlebnisse freuen, die daraus entstehen. Ein besonders schöner Impuls für solche alltäglichen "Glaubens-Aktionen" von einem der Jugendpriester: Bei jeder Begegnung zuerst denken "Ich hab dich lieb" - und dann erst anfangen zu reden. Manchmal gewagt, aber immer schön.

Im Anschluss gab's die Premiere unseres 2023er-Jugivideos, zur grossen Freude der Gemeinde. Gross war die Freude auch über den reichhaltigen - und erst noch sonnigen - Apéro am Schluss. Herzlichen Dank dafür!

- Frank

So, 21.1.24

JugiGD in Oberwil

Zum Jahresauftakt traf sich die Jugend aus dem Bezirk Basel in der Kirche Oberwil. Der Gottesdienst stand unter dem Thema «Was wünschen wir uns von Jesus?» Nach einer kurzen Predigt wurden vier Gruppen gebildet und die Themen wie Beharrlichkeit oder Blindheit vertieft betrachteten. Anschließend stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse kurz vor, und der Gottesdienst wurde wie gewohnt beendet. Um dem Verpflegungsteam etwas Zeit zu geben, standen Kartons mit Briefumschlägen, Kirchenfenstern und Etiketten bereit. Während die Briefe versandfertig gemacht wurden, erfüllte der Geruch von frisch zubereiteten Rösti mit Spiegeleiern und Speck die Kirche. Beim wirklich feinen Brunch konnten alle sich gemeinsam austauschen und über das kommende Jahr sprechen.

- Louis